Die Schweiz in Zahlen

Druckversion

Link teilen

Jahr für Jahr überzeugt die Schweiz mit ihren hohen Kennzahlen wirtschaftlicher Entwicklung unter europäischen Ländern; sie bietet nicht nur ein breites Spektrum an Waren und Dienstleistungen an, sondern baut mit jedem Jahr ihre Weltmarktpositionen aus.

 

Die wirtschaftliche Stabilität und die traditionelle politische Neutralität der Schweiz, ein hoher Beschäftigungsrad wie auch das ansprechende Lebensqualitätsniveau machen die Schweiz zu einem äußerst attraktiven und bevorzugten Standort für unternehmerische Aktivitäten und das Leben im Allgemeinen

 

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lebten in der Schweiz Ende des ersten Quartals 2019 8‘484‘100 Personen, darunter 2‘129‘509 Ausländer, d.h. 25,1%.

 

Die Zahl der arbeitenden Bevölkerung beträgt 5‘046‘000 Personen (59,5%), von denen sind 1‘568‘000 (31,1%) Ausländer.

 

Die geographische Lage der Schweiz begünstigt in entscheidendem Maß den Wirtschaftszweig Tourismus, aber selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es weder ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzflächen noch beträchtliche Vorkommen an Bodenschätzen gibt, sind die schweizerische Landwirtschaft und Industrie durchaus konkurrenzfähig.

 

Dennoch bildet der Dienstleistungssektor in der Schweiz die Hauptsäule der Beschäftigung. Dort sind 3‘845‘052 Personen beschäftigt (76,2%).

 

Neben den oben angeführten Angaben spielen die Steuern eine wichtige Rolle, deren Niveau (%) zwischen den verschiedenen Kantonen schwankt. Aus der Tabelle können ausgewählte Sätze entnommen werden, welche nach der vollkommenen Umsetzung von STAF in Kraft treten:

Copyright 2024

Privacy Policy | Impressum

 

E-Mail: info(at)interis.ch

Tel.: +41 44 218 51 44